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11. Juli 2022 Auf dem Weg zum E-Lkw: Projekt der Hochschule Fulda erforscht Alltagstauglichkeit
Auch wer häufig mit einem Elektroauto unterwegs ist, denkt beim Stichwort Lkw erst einmal an Diesel – und liegt damit mittelfristig hoffentlich falsch: „E-Lkw können die CO₂-Bilanz selbst beim derzeitigen Strommix sichtbar verbessern“, betont Professor Dr. Boris Zimmermann.
21. Apr. 2022 Science Reporter: Klimefreundliche Logistik | Hessen schafft Wissen
Sechs Prozent der CO2-Emmissionen werden von LKW verursacht. Um die Logistik klimafreundlicher zu gestalten, forscht Prof. Dr. Boris Zimmermann an der Hochschule Fulda an der Dekarbonisierung des Lieferverkehrs. Insbesondere das Potenzial von E-LKW interessiert ihn dabei. Science Reporterin Silke war vor Ort, um das Thema genauer unter die Lupe zu nehmen.
Video: https://youtu.be/jxqCxQKgV7U
Kanal: https://www.youtube.com/c/HessenschafftWissen/featured
28. Jan 2022 Erster batterie-elektrischer Lkw im Baustoffhandel
Der durch das Bundesland Hessen mitfinanzierte MAN eTGM wird Baustellen mit Baumaterial beliefern.
https://www.baugewerbe-magazin.de/bau-lkw/erster-batterie-elektrischer-lkw-im-baustoffhandel.htm
28. Jan 2022 MAN: E-TGM im Baustoffhandel
Den ersten batterie-elektrischen LKW im Baustoffhandel in Deutschland hat vor Kurzem die Stark Deutschland GmbH in Betrieb genommen.
https://kfz-anzeiger.com/logistik-verkehr/man-e-tgm-im-baustoffhandel
25-Jan-2022 09:29PM In Frankfurt wird ein elektrischer 26-Tonner getestet
https://www.fnp.de/frankfurt/in-frankfurt-wird-ein-elektrischer-26-tonner-getestet-91260246.html
“Es ist ein Modellversuch. MAN stellt den Prototypen, das Land Hessen sowie die Hochschule Fulda beteiligen sich an der Finanzierung, und wir testen die Technik nun zwei Jahre lang.”
24-Jan-2022 10:16AM MAN startet Test mit elektrisch betriebenem Lkw im Baustoffhandel
Begleitet wird der Praxistest von der Hochschule Fulda.
Wolfsburger Allgemeine Zeitung
der Redaktion
24-Jan-2022 10:00AM E-Mobilitä: MAN setzt elektrisch betriebenen Lkw eTGM im Baustoffhandel ein
Begleitet wird der Praxistest von der Hochschule Fulda.
20-Jan-2022 04:00PM Praxistest für E-Logistik in Hessen
https://www.electrive.net/2022/01/20/praxistest-fuer-e-logistik-in-hessen/
“Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben.“
19-Jan-2022 06:43AM Hochschule entwickelt Strategie für den innerstädtischen Schwerlastverkehr
Welche Dieselfahrzeuge und Touren lassen sich im innerstädtischen Schwerlastverkehr unter den derzeitigen Rahmenbedingungen schon durch E-Lkw ersetzen? Das wollen die Hochschule Fulda und die STARK Deutschland GmbH über Anwendungstests im Alltag und Tourenanalysen erheben.
19-Jan-2022 09:00AM Projekt erforscht Strategie für elektrischen Verteilerverkehr
Die Hochschule Fulda und der Baustoffhersteller Stark wollen in einem gemeinsamen Projekt herausfinden, welche Dieselfahrzeuge und Touren im innerstädtischen Schwerlastverkehr unter den derzeitigen Rahmenbedingungen schon durch E-Lkw ersetzt werden können.
Patrick Schäfer
18-Jan-2022 03:04PM Wie lässt sich der innerstädtische Schwerlastverkehr dekarbonisieren?
Es mangelt an Realdaten, auf deren Basis Unternehmen eine Dekarbonisierungs-Strategie für ihren Fuhrpark entwickeln können. Ein gemeinsames Projekt der Hochschule Fulda und des Baustoffhändlers STARK Deutschland GmbH will diese Daten erheben.
DieLinde Redaktion
18-Jan-2022 02:27PM Weniger CO2-Emissionen im Verkehr – Hochschule entwickelt Strategie
Beim derzeitigen Energiemix in Deutschland kann der Einsatz eines E-Lkw mit circa 26 Tonnen Gesamtgewicht den jährlichen CO2 -Ausstoß um bis zu 40 Tonnen reduzieren, hat Professor Dr. Boris Zimmermann berechnet. Er ist Logistiker im Fachbereich Wirtschaft an der Hochschule Fulda und leitet das Projekt.
18-Jan-2022 11:40AM Stark: MAN eTGM für Baustellen unterwegs
https://transport-online.de/news/stark-man-etgm-fuer-baustellen-unterwegs-61841.html
Ein eTGM mit einem E-Mitnahme-Stapler im Gepäck ist derzeit in besonderer Mission unterwegs: Für ein Projekt mit der Hochschule Fulda absolviert er einen Paxistest und transportiert Baustoffe. Zum Einsatz kommt er dabei für die Stark Deutschland GmbH, die der Stark Group angehört
18-Jan-2022 09:15AM Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete
„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben“
18-Jan-2022 08:35AM Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete
https://www.presse-control.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/
„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben.“
Firma MAN
18-Jan-2022 08:35AM Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete
https://www.newsonline24.net/2022/01/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/
Das Einsatzgebiet für diesen Praxistest begleitet durch die Hochschule Fulda ist die Rhein-Main-Region.
Firma MAN
18-Jan-2022 08:35AM Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete
Als erstes Unternehmen im deutschen Baustoffhandel nimmt die STARK Deutschland GmbH in Kooperation mit der Hochschule Fulda an einem Praxistest für eLogistik teil.
MAN Truck & Bus AG
18-Jan-2022 08:35AM Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete
https://www.presseradar.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/
„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben.”
18-Jan-2022 08:35AM Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete
https://www.immittelstand.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/
Wissenschaftliche Begleitung des Praxistests eLogistik durch die Hochschule Fulda. MAN eTGM soll essenzielle Daten liefern, um eine abgesicherte Dekarbonisierungs-Strategie für den Schwerlastverkehr in Ballungsgebieten zu entwickeln.
Firma MAN
18-Jan-2022 08:35AM Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete
https://www.industriebox.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/
“Mit der Anschaffung des eLkw und dem Start des Projektes streben wir diesem Ziel gemeinsam mit der Hochschule Fulda und unseren starken Lieferantenpartnern nun auch in Deutschland noch stärker entgegen.“
18-Jan-2022 08:35AM Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete
https://www.presse-blog.com/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/
„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben“
18-Jan-2022 08:35AM Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete
https://www.news-research.net/2022/01/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/
“Wir bei MAN sind fest davon überzeugt, dass die Elektromobilität die Schlüsseltechnologie ist, mit der der Wandel des Transportwesens ökologisch und ökonomisch gelingen wird.”
18-Jan-2022 08:35AM Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete – TechnologieBox
https://www.technologiebox.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/
„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben“
Firma MAN
18-Jan-2022 08:35AM Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete
https://www.it-it-prof.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/
Wissenschaftliche Begleitung des Praxistests eLogistik durch die Hochschule Fulda. MAN eTGM soll essenzielle Daten liefern, um eine abgesicherte Dekarbonisierungs-Strategie für den Schwerlastverkehr in Ballungsgebieten zu entwickeln.
18-Jan-2022 07:35AM Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete
https://www.news-blast.com/2022/01/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/
„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben.“
18-Jan-2022 01:30AM Weniger CO2-Emissionen – Hochschule entwickelt Strategie
Welche Dieselfahrzeuge und Touren lassen sich im innerstädtischen Schwerlastverkehr unter den derzeitigen Rahmenbedingungen schon durch E-Lkw ersetzen? Das wollen die Hochschule Fulda und die Stark Deutschland GmbH über Anwendungstests im Alltag und Tourenanalysen erheben.
06-Jan-2022 02:59PM Mit dem eLKW für eine klimaneutrale Logistik
https://www.1200grad.com/mit-dem-elkw-fuer-eine-klimaneutrale-logistik
Dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsam Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweißende Entscheidung getroffen haben.
Ralf Schanze
04-Jan-2022 11:41AM Forschung: Wieviel Potenzial hat der E-Lkw
https://transport-online.de/news/forschung-wieviel-potenzial-hat-der-e-lkw-61066.html
Der Baustoffhändler Stark Deutschland untersucht gemeinsam mit der Hochschule Fulda das Potenzial von Elektro-Lkw im Lieferverkehr.
27-Dec-2021 08:27AM Nachhaltig liefern: Mit E-Lkw zur klimaneutralen Logistik
Der Baustoffhändler Stark Deutschland untersucht gemeinsam mit der Hochschule Fulda das Potenzial von Elektro-Lkw im Lieferverkehr.
Tobias Schweikl
22-Dec-2021 03:10PM Baustoffhändler Stark erprobt E-Lkw mit Hochschule Fulda
Baustoffhändler will in Kooperation mit der Hochschule das Potential von Elektro-Lkw im Lieferverkehr eruieren.
20-Dec-2021 05:45AM Im Lieferverkehr haben eLKW großes Potenzial
Gemeinsam mit der Hochschule Fulda, Industriepartnern und Kunden sollen in den kommenden Monaten Daten gesammelt werden, um das Potenzial von eLKW im Lieferverkehr zu untersuchen.
17-Dec-2021 10:11AM Pilotprojekt von Baustoffhändler Stark und Hochschule Fulda eLkw plus elektrischer Mitnahmestapler
Der Baustoffhändler Stark Deutschland und die Hochschule Fulda testen das Potential von eLkw im Lieferverkehr.
Veröffentlichungen
BYTES 'N' BATTERIES - Dein E-Mobility Podcast: Wie die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs gelingen kann (FORSCHUNG SPEZIAL)
26,2 % der CO2-Emissionen im Straßenverkehr entfallen auf den Schwerlastverkehr
Gemeinsam mit Prof. Dr. Boris Zimmermann, Studiengangsleiter Logistik an der Hochschule Fulda und Philipp Knauf, verantwortlich für Datenanalyse & TCO-Betrachtungen im Projekt „Alternative Antriebe“, sprechen wir in dieser Podcast-Episode über Elektromobilität und werfen einen Blick auf aktuelle Zahlen und Fakten.
Natürlich geht es auch um Elektroautos für Privatpersonen, Fahrzeuge für die „letzte Meile” oder ums autonome Fahren.
Podcast: Wie Forschende die Dekarboniserung im Schwerlastverkehr ankurbeln wollen
E-Lkw ab 12 Tonnen sind eine Seltenheit auf den Straßen. Ein wissenschaftliches Team um Professor Dr. Boris Zimmermann will das ändern. Der Logistiker von der Hochschule Fulda sieht im Nahverkehr großes Potenzial für die elektrischen Nutzfahrzeuge. Die ersten Ergebnisse seines Forschungsprojekts, das er gemeinsam mit dem Praxispartner STARK Deutschland GmbH derzeit im Großraum Frankfurt am Main durchführt, machen das Potenzial deutlich.
Wie schaffen wir die Energiewende? Ein Hebel sind schwere Lkw, die im Nahverkehr, also in einem Radius von 50 bis 100 Kilometern unterwegs sind, um Waren von A nach B zu transportieren. Würden wir für diese Transporte Strom statt Diesel einsetzen, wäre es in unseren Städten nicht nur viel leiser, wir könnten auch einen großen Teil CO2 einsparen. Doch wie muss die Infrastruktur dafür aussehen? Wie sollten die Unternehmen ihre Flotten umrüsten? Und wie lässt sich das möglichst effizient realisieren? Dazu gibt es bisher kaum Realdaten.
Professor Dr. Boris Zimmermann und sein Team sammeln diese Daten derzeit im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Hochschule Fulda. Dafür loggen sich die Wissenschaftler*innen in das Telematiksystems eines E-Lkw ein, der im Auslieferungsverkehr in der Rhein-Main-Region unterwegs ist. Praxispartner ist der Baustoffhändler STARK Deutschland GmbH.
Weil der Lkw-Markt im Vergleich zum Pkw-Markt ein deutlich kleinerer ist und es für Unternehmen eine große Herausforderung ist, ganze Flotten umzustellen, braucht es die wissenschaftliche Vorarbeit. “Was kann das Fahrzeug? Was kann es erreichen? Ist das wirtschaftlich? Die Anwender interessiert letzten Endes nur die Einsatzfähigkeit”, sagt Zimmermann. Die entscheidende Frage lautet: Wie viele Diesel-Lkw kann man eins zu eins durch E-Lkw ersetzen? Der Antwort ist das Team durch die Arbeit mit dem Test-Lkw schon ein großes Stück nähergekommen.
“Am Ende wissen wir: Dieses Fahrzeug ist im Schnitt so viele Kilometer gefahren. Wir haben soundsoviele Touren unter 200 Kilometer Länge. Wir schauen, welche Fahrzeuge das waren. Wenn das immer dieselben Fahrzeuge sind, können wir zeigen, dass wir 70, 80 Prozent der Touren ersetzen können.” In den nächsten Monaten werden die Tests auf weitere Partnerfirmen im Raum Fulda ausgeweitet.
Damit Unternehmen wie der Praxispartner STARK Deutschland GmbH ihre Flotten umrüsten können, brauche es aber eine stabile Förderung. Die Lösungen für den Pkw-Verkehr können nicht eins zu eins auf den Schwerlastverkehr übertragen werden. “Wir reden hier von anderen Reichweiten, von anderen Leistungsvolumina, wir transportieren viel mehr Gewicht. Der Lkw muss schnell geladen werden, damit er weiterfahren kann.” Zusätzlich müsse der Markt angeschoben werden, damit in die Entwicklung der Fahrzeuge, der Batterien und weiterer Lösungen investiert würde. „Deshalb sind solche Projekte, wie wir es gerade durchführen, so wichtig“, betont der Logistiker.
Mit Abschluss des Projekts will das Team ein Dekarbonisierungskonzept vorlegen, das sowohl den Unternehmen als auch der Politik als Fahrplan für die klimafreundliche Transformation des Schwerlastverkehrs dienen kann.
In der aktuellen Folge des Forschungspodcasts Gesprächsstoff erklärt Projektleiter Professor Dr. Boris Zimmermann, wie der Schwerlast-Nahverkehr sich elektrifizieren lässt und welche Chancen für Unternehmen daraus entstehen. Im Gespräch mit Moderatorin Mariana Friedrich zeigt er, welche Rolle die Wissenschaft in Zusammenarbeit mit Unternehmen spielt und spielen muss, damit aus Pilotprojekten marktfähige Produkte entstehen können.
Die neue Folge gibt es jetzt auf allen Podcastplattformen und unter
https://anchor.fm/hochschule-fulda/episodes/Gesprchsstoff-035–Von-Diesel-zu-Strom-Warum-sind-E-Lkw-die-Lsung-fr-den-Schwerlast-Nahverkehr–Professor-Zimmermann-e1ln4tk
Das Projekt wird mit 443.000 Euro vom Land Hessen in der Förderlinie Elektromobilität gefördert und läuft noch bis Oktober 2023.