Medien

11. Juli 2022   Auf dem Weg zum E-Lkw: Projekt der Hochschule Fulda erforscht Alltagstauglichkeit

Auch wer häufig mit einem Elektroauto unterwegs ist, denkt beim Stichwort Lkw erst einmal an Diesel – und liegt damit mittelfristig hoffentlich falsch: „E-Lkw können die CO₂-Bilanz selbst beim derzeitigen Strommix sichtbar verbessern“, betont Professor Dr. Boris Zimmermann.

https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/fulda-projekt-hochschule-erforscht-alltagstauglichkeit-elektro-lkw-co2-boris-zimmermann-91659560.html

3. Quartal 2022 Collapse

21. Apr. 2022   Science Reporter: Klimefreundliche Logistik | Hessen schafft Wissen

Sechs Prozent der CO2-Emmissionen werden von LKW verursacht. Um die Logistik klimafreundlicher zu gestalten, forscht Prof. Dr. Boris Zimmermann an der Hochschule Fulda an der Dekarbonisierung des Lieferverkehrs. Insbesondere das Potenzial von E-LKW interessiert ihn dabei. Science Reporterin Silke war vor Ort, um das Thema genauer unter die Lupe zu nehmen.

Video: https://youtu.be/jxqCxQKgV7U

Kanal: https://www.youtube.com/c/HessenschafftWissen/featured

2. Quartal 2022 Collapse

28. Jan 2022    Erster batterie-elektrischer Lkw im Baustoffhandel

Der durch das Bundesland Hessen mitfinanzierte MAN eTGM wird Baustellen mit Baumaterial beliefern.

https://www.baugewerbe-magazin.de/bau-lkw/erster-batterie-elektrischer-lkw-im-baustoffhandel.htm

Baugewerbe Magazin

28. Jan 2022    MAN: E-TGM im Baustoffhandel

Den ersten batterie-elektrischen LKW im Baustoffhandel in Deutschland hat vor Kurzem die Stark Deutschland GmbH in Betrieb genommen.

https://kfz-anzeiger.com/logistik-verkehr/man-e-tgm-im-baustoffhandel

KFZ anzeiger

25-Jan-2022 09:29PM    In Frankfurt wird ein elektrischer 26-Tonner getestet  

https://www.fnp.de/frankfurt/in-frankfurt-wird-ein-elektrischer-26-tonner-getestet-91260246.html

“Es ist ein Modellversuch. MAN stellt den Prototypen, das Land Hessen sowie die Hochschule Fulda beteiligen sich an der Finanzierung, und wir testen die Technik nun zwei Jahre lang.”

Frankfurter Neue Presse   

24-Jan-2022 10:16AM    MAN startet Test mit elektrisch betriebenem Lkw im Baustoffhandel

https://www.waz-online.de/Wolfsburg/Volkswagen/E-Mobilitae-MAN-setzt-elektrisch-betriebenen-Lkw-eTGM-im-Baustoffhandel-ein

Begleitet wird der Praxistest von der Hochschule Fulda.

Wolfsburger Allgemeine Zeitung

der Redaktion

24-Jan-2022 10:00AM    E-Mobilitä: MAN setzt elektrisch betriebenen Lkw eTGM im Baustoffhandel ein 

https://www.paz-online.de/Nachrichten/Volkswagen/E-Mobilitae-MAN-setzt-elektrisch-betriebenen-Lkw-eTGM-im-Baustoffhandel-ein

Begleitet wird der Praxistest von der Hochschule Fulda.

Peiner Allgemeine Zeitung  

20-Jan-2022 04:00PM    Praxistest für E-Logistik in Hessen

https://www.electrive.net/2022/01/20/praxistest-fuer-e-logistik-in-hessen/

“Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben.“

electrive.net  

19-Jan-2022 06:43AM    Hochschule entwickelt Strategie für den innerstädtischen Schwerlastverkehr

https://osthessen-news.de/n11662193/hochschule-entwickelt-strategie-fuer-den-innerstadtischen-schwerlastverkehr.html

Welche Dieselfahrzeuge und Touren lassen sich im innerstädtischen Schwerlastverkehr unter den derzeitigen Rahmenbedingungen schon durch E-Lkw ersetzen? Das wollen die Hochschule Fulda und die STARK Deutschland GmbH über Anwendungstests im Alltag und Tourenanalysen erheben.

Osthessen-News  

19-Jan-2022 09:00AM    Projekt erforscht Strategie für elektrischen Verteilerverkehr

https://www.springerprofessional.de/schwere-lkw/batterie/projekt-erforscht-strategie-fuer-elektrischen-verteilerverkehr/20047074

Die Hochschule Fulda und der Baustoffhersteller Stark wollen in einem gemeinsamen Projekt herausfinden, welche Dieselfahrzeuge und Touren im innerstädtischen Schwerlastverkehr unter den derzeitigen Rahmenbedingungen schon durch E-Lkw ersetzt werden können.

Springer für Professionals

Patrick Schäfer

18-Jan-2022 03:04PM    Wie lässt sich der innerstädtische Schwerlastverkehr dekarbonisieren?

https://dielinde.online/17358/wie-laesst-sich-der-innerstaedtische-schwerlastverkehr-dekarbonisieren/

Es mangelt an Realdaten, auf deren Basis Unternehmen eine Dekarbonisierungs-Strategie für ihren Fuhrpark entwickeln können. Ein gemeinsames Projekt der Hochschule Fulda und des Baustoffhändlers STARK Deutschland GmbH will diese Daten erheben.

dielinde.online

DieLinde Redaktion

18-Jan-2022 02:27PM    Weniger CO2-Emissionen im Verkehr – Hochschule entwickelt Strategie

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2022/januar/weniger-co2-emissionen-im-verkehr-hochschule-entwickelt-strategie.html

Beim derzeitigen Energiemix in Deutschland kann der Einsatz eines E-Lkw mit circa 26 Tonnen Gesamtgewicht den jährlichen CO2 -Ausstoß um bis zu 40 Tonnen reduzieren, hat Professor Dr. Boris Zimmermann berechnet. Er ist Logistiker im Fachbereich Wirtschaft an der Hochschule Fulda und leitet das Projekt.

Osthessen Zeitung

18-Jan-2022 11:40AM    Stark: MAN eTGM für Baustellen unterwegs

https://transport-online.de/news/stark-man-etgm-fuer-baustellen-unterwegs-61841.html

Ein eTGM mit einem E-Mitnahme-Stapler im Gepäck ist derzeit in besonderer Mission unterwegs: Für ein Projekt mit der Hochschule Fulda absolviert er einen Paxistest und transportiert Baustoffe. Zum Einsatz kommt er dabei für die Stark Deutschland GmbH, die der Stark Group angehört

Transport Online

18-Jan-2022 09:15AM    Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete

https://www.deutscherpresseindex.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben“

Deutscher Presseindex

18-Jan-2022 08:35AM    Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete

https://www.presse-control.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben.“

Presse Control

Firma MAN

18-Jan-2022 08:35AM    Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete

https://www.newsonline24.net/2022/01/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

Das Einsatzgebiet für diesen Praxistest begleitet durch die Hochschule Fulda ist die Rhein-Main-Region.

Newsonline24

Firma MAN

18-Jan-2022 08:35AM    Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete

https://www.pressebox.de/inaktiv/man-truck-bus-ag-muenchen/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/boxid/1095486

Als erstes Unternehmen im deutschen Baustoffhandel nimmt die STARK Deutschland GmbH in Kooperation mit der Hochschule Fulda an einem Praxistest für eLogistik teil.

PresseBox – DE

MAN Truck & Bus AG

18-Jan-2022 08:35AM    Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete

https://www.presseradar.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben.”

Presserader   

18-Jan-2022 08:35AM    Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete

https://www.immittelstand.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

Wissenschaftliche Begleitung des Praxistests eLogistik durch die Hochschule Fulda. MAN eTGM soll essenzielle Daten liefern, um eine abgesicherte Dekarbonisierungs-Strategie für den Schwerlastverkehr in Ballungsgebieten zu entwickeln.

Initiative Mittelstand

Firma MAN

18-Jan-2022 08:35AM    Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete

https://www.industriebox.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

“Mit der Anschaffung des eLkw und dem Start des Projektes streben wir diesem Ziel gemeinsam mit der Hochschule Fulda und unseren starken Lieferantenpartnern nun auch in Deutschland noch stärker entgegen.“

Industriebox   

18-Jan-2022 08:35AM    Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete

https://www.presse-blog.com/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben“

Presse-Blog

18-Jan-2022 08:35AM    Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete

https://www.news-research.net/2022/01/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

“Wir bei MAN sind fest davon überzeugt, dass die Elektromobilität die Schlüsseltechnologie ist, mit der der Wandel des Transportwesens ökologisch und ökonomisch gelingen wird.”

News-Research    

18-Jan-2022 08:35AM    Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete – TechnologieBox

https://www.technologiebox.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben“

TechnologieBox

Firma MAN

18-Jan-2022 08:35AM    Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete

https://www.it-it-prof.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

Wissenschaftliche Begleitung des Praxistests eLogistik durch die Hochschule Fulda. MAN eTGM soll essenzielle Daten liefern, um eine abgesicherte Dekarbonisierungs-Strategie für den Schwerlastverkehr in Ballungsgebieten zu entwickeln.

It-it-prof   

18-Jan-2022 07:35AM    Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete

https://www.news-blast.com/2022/01/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben.“

News-Blast   

18-Jan-2022 01:30AM    Weniger CO2-Emissionen – Hochschule entwickelt Strategie

https://www.osthessen-zeitung.de/en/einzelansicht/news/2022/januar/weniger-co2-emissionen-im-verkehr-hochschule-entwickelt-strategie.html

Welche Dieselfahrzeuge und Touren lassen sich im innerstädtischen Schwerlastverkehr unter den derzeitigen Rahmenbedingungen schon durch E-Lkw ersetzen? Das wollen die Hochschule Fulda und die Stark Deutschland GmbH über Anwendungstests im Alltag und Tourenanalysen erheben.

Osthessen Zeitung

06-Jan-2022 02:59PM    Mit dem eLKW für eine klimaneutrale Logistik

https://www.1200grad.com/mit-dem-elkw-fuer-eine-klimaneutrale-logistik

Dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsam Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweißende Entscheidung getroffen haben.

1200GRAD

Ralf Schanze

04-Jan-2022 11:41AM    Forschung: Wieviel Potenzial hat der E-Lkw

https://transport-online.de/news/forschung-wieviel-potenzial-hat-der-e-lkw-61066.html

Der Baustoffhändler Stark Deutschland untersucht gemeinsam mit der Hochschule Fulda das Potenzial von Elektro-Lkw im Lieferverkehr.

Transport Online  

1. Quartal 2022 Collapse

27-Dec-2021 08:27AM    Nachhaltig liefern: Mit E-Lkw zur klimaneutralen Logistik

https://logistra.de/news/nfz-fuhrpark-lagerlogistik-intralogistik-nachhaltig-liefern-mit-e-lkw-zur-klimaneutralen-logistik-101876.html

Der Baustoffhändler Stark Deutschland untersucht gemeinsam mit der Hochschule Fulda das Potenzial von Elektro-Lkw im Lieferverkehr.

Logistra.de

Tobias Schweikl

22-Dec-2021 03:10PM    Baustoffhändler Stark erprobt E-Lkw mit Hochschule Fulda  

https://vision-mobility.de/news/baustoffhaendler-stark-erprobt-e-lkw-mit-hochschule-fulda-111265.html

Baustoffhändler will in Kooperation mit der Hochschule das Potential von Elektro-Lkw im Lieferverkehr eruieren.

VISION mobility   

20-Dec-2021 05:45AM    Im Lieferverkehr haben eLKW großes Potenzial

https://www.ingenieur.de/fachmedien/logistikfuerunternehmen/transportlogistik/im-lieferverkehr-haben-elkw-grosses-potenzial/

Gemeinsam mit der Hochschule Fulda, Industriepartnern und Kunden sollen in den kommenden Monaten Daten gesammelt werden, um das Potenzial von eLKW im Lieferverkehr zu untersuchen.

Ingenieur.de  

17-Dec-2021 10:11AM    Pilotprojekt von Baustoffhändler Stark und Hochschule Fulda eLkw plus elektrischer Mitnahmestapler

https://www.eurotransport.de/artikel/pilotprojekt-von-baustoffhaendler-stark-und-hochschule-fulda-elkw-plus-elektrischer-mitnahmestapler-11197781.html

Der Baustoffhändler Stark Deutschland und die Hochschule Fulda testen das Potential von eLkw im Lieferverkehr.

Eurotransport.de 

Medien 2021 Collapse

Veröffentlichungen

BYTES 'N' BATTERIES - Dein E-Mobility Podcast: Wie die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs gelingen kann (FORSCHUNG SPEZIAL)

Die Messe IAA TRANSPORTATION zeigt klar den Trend auf: Auch Lastwagen, Busse und Co. werden Stück für Stück elektrifiziert. Das müssen sie auch, wollen wir unsere Klimaziele erreichen.

26,2 % der CO2-Emissionen im Straßenverkehr entfallen auf den Schwerlastverkehr

Gemeinsam mit Prof. Dr. Boris Zimmermann, Studiengangsleiter Logistik an der Hochschule Fulda und Philipp Knauf, verantwortlich für Datenanalyse & TCO-Betrachtungen im Projekt „Alternative Antriebe“, sprechen wir in dieser Podcast-Episode über Elektromobilität und werfen einen Blick auf aktuelle Zahlen und Fakten. 

Natürlich geht es auch um Elektroautos für Privatpersonen, Fahrzeuge für die „letzte Meile” oder ums autonome Fahren. 

Viel Spaß beim Reinhören und gute Unterhaltung! 
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Podcast: Wie Forschende die Dekarboniserung im Schwerlastverkehr ankurbeln wollen

E-Lkw ab 12 Tonnen sind eine Seltenheit auf den Straßen. Ein wissenschaftliches Team um Professor Dr. Boris Zimmermann will das ändern. Der Logistiker von der Hochschule Fulda sieht im Nahverkehr großes Potenzial für die elektrischen Nutzfahrzeuge. Die ersten Ergebnisse seines Forschungsprojekts, das er gemeinsam mit dem Praxispartner STARK Deutschland GmbH derzeit im Großraum Frankfurt am Main durchführt, machen das Potenzial deutlich.

Wie schaffen wir die Energiewende? Ein Hebel sind schwere Lkw, die im Nahverkehr, also in einem Radius von 50 bis 100 Kilometern unterwegs sind, um Waren von A nach B zu transportieren. Würden wir für diese Transporte Strom statt Diesel einsetzen, wäre es in unseren Städten nicht nur viel leiser, wir könnten auch einen großen Teil CO2 einsparen. Doch wie muss die Infrastruktur dafür aussehen? Wie sollten die Unternehmen ihre Flotten umrüsten? Und wie lässt sich das möglichst effizient realisieren? Dazu gibt es bisher kaum Realdaten.

Professor Dr. Boris Zimmermann und sein Team sammeln diese Daten derzeit im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Hochschule Fulda. Dafür loggen sich die Wissenschaftler*innen in das Telematiksystems eines E-Lkw ein, der im Auslieferungsverkehr in der Rhein-Main-Region unterwegs ist. Praxispartner ist der Baustoffhändler STARK Deutschland GmbH. 

Weil der Lkw-Markt im Vergleich zum Pkw-Markt ein deutlich kleinerer ist und es für Unternehmen eine große Herausforderung ist, ganze Flotten umzustellen, braucht es die wissenschaftliche Vorarbeit. “Was kann das Fahrzeug? Was kann es erreichen? Ist das wirtschaftlich? Die Anwender interessiert letzten Endes nur die Einsatzfähigkeit”, sagt Zimmermann. Die entscheidende Frage lautet: Wie viele Diesel-Lkw kann man eins zu eins durch E-Lkw ersetzen? Der Antwort ist das Team durch die Arbeit mit dem Test-Lkw schon ein großes Stück nähergekommen.

“Am Ende wissen wir: Dieses Fahrzeug ist im Schnitt so viele Kilometer gefahren. Wir haben soundsoviele Touren unter 200 Kilometer Länge. Wir schauen, welche Fahrzeuge das waren. Wenn das immer dieselben Fahrzeuge sind, können wir zeigen, dass wir 70, 80 Prozent der Touren ersetzen können.” In den nächsten Monaten werden die Tests auf weitere Partnerfirmen im Raum Fulda ausgeweitet. 

Damit Unternehmen wie der Praxispartner STARK Deutschland GmbH ihre Flotten umrüsten können, brauche es aber eine stabile Förderung. Die Lösungen für den Pkw-Verkehr können nicht eins zu eins auf den Schwerlastverkehr übertragen werden. “Wir reden hier von anderen Reichweiten, von anderen Leistungsvolumina, wir transportieren viel mehr Gewicht. Der Lkw muss schnell geladen werden, damit er weiterfahren kann.” Zusätzlich müsse der Markt angeschoben werden, damit in die Entwicklung der Fahrzeuge, der Batterien und weiterer Lösungen investiert würde. „Deshalb sind solche Projekte, wie wir es gerade durchführen, so wichtig“, betont der Logistiker.

Mit Abschluss des Projekts will das Team ein Dekarbonisierungskonzept vorlegen, das sowohl den Unternehmen als auch der Politik als Fahrplan für die klimafreundliche Transformation des Schwerlastverkehrs dienen kann.

In der aktuellen Folge des Forschungspodcasts Gesprächsstoff erklärt Projektleiter Professor Dr. Boris Zimmermann, wie der Schwerlast-Nahverkehr sich elektrifizieren lässt und welche Chancen für Unternehmen daraus entstehen. Im Gespräch mit Moderatorin Mariana Friedrich zeigt er, welche Rolle die Wissenschaft in Zusammenarbeit mit Unternehmen spielt und spielen muss, damit aus Pilotprojekten marktfähige Produkte entstehen können. 

Die neue Folge gibt es jetzt auf allen Podcastplattformen und unter
https://anchor.fm/hochschule-fulda/episodes/Gesprchsstoff-035–Von-Diesel-zu-Strom-Warum-sind-E-Lkw-die-Lsung-fr-den-Schwerlast-Nahverkehr–Professor-Zimmermann-e1ln4tk

Das Projekt wird mit 443.000 Euro vom Land Hessen in der Förderlinie Elektromobilität gefördert und läuft noch bis Oktober 2023.

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