Medien

Zeitungsartikel

2022

Im eigenen Waren- und Lieferverkehr einen E-LKW nutzen, funktioniert dies und wenn ja, wie gut? Genau dieser Frage ist der Getränke-Fachgroßhändler Heurich nachgegangen und hat in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda einen E-LKW eine Woche lang auf Herz und Nieren geprüft.

https://www.heurich.de/2022/07/19/mit-vollstrom-voraus-firma-heurich-testet-e-lkw/

Auch wer häufig mit einem Elektroauto unterwegs ist, denkt beim Stichwort Lkw erst einmal an Diesel – und liegt damit mittelfristig hoffentlich falsch: „E-Lkw können die CO₂-Bilanz selbst beim derzeitigen Strommix sichtbar verbessern“, betont Professor Dr. Boris Zimmermann.

https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/fulda-projekt-hochschule-erforscht-alltagstauglichkeit-elektro-lkw-co2-boris-zimmermann-91659560.html

Die Geis Gruppe testete einen Elektro-Lkw in der Praxis. Wie sich das Fahrzeug am Standort Gochsheim in der Praxis bewährt und was sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt hat.

https://www.eurotransport.de/artikel/geis-testet-alternative-antriebe-bewaehrt-sich-der-e-lkw-in-der-praxis-11211494.html

Sechs Prozent der CO2-Emmissionen werden von LKW verursacht. Um die Logistik klimafreundlicher zu gestalten, forscht Prof. Dr. Boris Zimmermann an der Hochschule Fulda an der Dekarbonisierung des Lieferverkehrs. Insbesondere das Potenzial von E-LKW interessiert ihn dabei. Science Reporterin Silke war vor Ort, um das Thema genauer unter die Lupe zu nehmen.

Video: https://youtu.be/jxqCxQKgV7U

Kanal: https://www.youtube.com/c/HessenschafftWissen/featured

Den ersten batterie-elektrischen LKW im Baustoffhandel in Deutschland hat vor Kurzem die Stark Deutschland GmbH in Betrieb genommen.

https://kfz-anzeiger.com/logistik-verkehr/man-e-tgm-im-baustoffhandel

KFZ anzeiger

https://www.fnp.de/frankfurt/in-frankfurt-wird-ein-elektrischer-26-tonner-getestet-91260246.html

“Es ist ein Modellversuch. MAN stellt den Prototypen, das Land Hessen sowie die Hochschule Fulda beteiligen sich an der Finanzierung, und wir testen die Technik nun zwei Jahre lang.”

Frankfurter Neue Presse   

 

https://www.electrive.net/2022/01/20/praxistest-fuer-e-logistik-in-hessen/

“Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben.“

electrive.net  

https://osthessen-news.de/n11662193/hochschule-entwickelt-strategie-fuer-den-innerstadtischen-schwerlastverkehr.html

Welche Dieselfahrzeuge und Touren lassen sich im innerstädtischen Schwerlastverkehr unter den derzeitigen Rahmenbedingungen schon durch E-Lkw ersetzen? Das wollen die Hochschule Fulda und die STARK Deutschland GmbH über Anwendungstests im Alltag und Tourenanalysen erheben.

Osthessen-News  

https://www.springerprofessional.de/schwere-lkw/batterie/projekt-erforscht-strategie-fuer-elektrischen-verteilerverkehr/20047074

Die Hochschule Fulda und der Baustoffhersteller Stark wollen in einem gemeinsamen Projekt herausfinden, welche Dieselfahrzeuge und Touren im innerstädtischen Schwerlastverkehr unter den derzeitigen Rahmenbedingungen schon durch E-Lkw ersetzt werden können.

Springer für Professionals

Patrick Schäfer

 

https://dielinde.online/17358/wie-laesst-sich-der-innerstaedtische-schwerlastverkehr-dekarbonisieren/

Es mangelt an Realdaten, auf deren Basis Unternehmen eine Dekarbonisierungs-Strategie für ihren Fuhrpark entwickeln können. Ein gemeinsames Projekt der Hochschule Fulda und des Baustoffhändlers STARK Deutschland GmbH will diese Daten erheben.

dielinde.online

DieLinde Redaktion

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2022/januar/weniger-co2-emissionen-im-verkehr-hochschule-entwickelt-strategie.html

Beim derzeitigen Energiemix in Deutschland kann der Einsatz eines E-Lkw mit circa 26 Tonnen Gesamtgewicht den jährlichen CO2 -Ausstoß um bis zu 40 Tonnen reduzieren, hat Professor Dr. Boris Zimmermann berechnet. Er ist Logistiker im Fachbereich Wirtschaft an der Hochschule Fulda und leitet das Projekt.

Osthessen Zeitung

https://transport-online.de/news/stark-man-etgm-fuer-baustellen-unterwegs-61841.html

Ein eTGM mit einem E-Mitnahme-Stapler im Gepäck ist derzeit in besonderer Mission unterwegs: Für ein Projekt mit der Hochschule Fulda absolviert er einen Paxistest und transportiert Baustoffe. Zum Einsatz kommt er dabei für die Stark Deutschland GmbH, die der Stark Group angehört

Transport Online

 

https://www.deutscherpresseindex.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben“

Deutscher Presseindex

https://www.presse-control.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben.“

Presse Control

Firma MAN

https://www.pressebox.de/inaktiv/man-truck-bus-ag-muenchen/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/boxid/1095486

Als erstes Unternehmen im deutschen Baustoffhandel nimmt die STARK Deutschland GmbH in Kooperation mit der Hochschule Fulda an einem Praxistest für eLogistik teil.

PresseBox – DE

MAN Truck & Bus AG

https://www.presseradar.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben.”

Presserader   

https://www.immittelstand.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

Wissenschaftliche Begleitung des Praxistests eLogistik durch die Hochschule Fulda. MAN eTGM soll essenzielle Daten liefern, um eine abgesicherte Dekarbonisierungs-Strategie für den Schwerlastverkehr in Ballungsgebieten zu entwickeln.

Initiative Mittelstand

Firma MAN

https://www.industriebox.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

“Mit der Anschaffung des eLkw und dem Start des Projektes streben wir diesem Ziel gemeinsam mit der Hochschule Fulda und unseren starken Lieferantenpartnern nun auch in Deutschland noch stärker entgegen.“

Industriebox   

https://www.presse-blog.com/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben“

Presse-Blog

https://www.news-research.net/2022/01/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

“Wir bei MAN sind fest davon überzeugt, dass die Elektromobilität die Schlüsseltechnologie ist, mit der der Wandel des Transportwesens ökologisch und ökonomisch gelingen wird.”

News-Research    

18-Jan-2022 08:35AM    Stark mit Strom: MAN eTGM erschließt neue Einsatzgebiete – TechnologieBox

https://www.technologiebox.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben“

TechnologieBox

Firma MAN

https://www.it-it-prof.de/2022/01/18/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

Wissenschaftliche Begleitung des Praxistests eLogistik durch die Hochschule Fulda. MAN eTGM soll essenzielle Daten liefern, um eine abgesicherte Dekarbonisierungs-Strategie für den Schwerlastverkehr in Ballungsgebieten zu entwickeln.

It-it-prof   

https://www.news-blast.com/2022/01/stark-mit-strom-man-etgm-erschliesst-neue-einsatzgebiete/

„Nach zwei Wochen im Einsatz bestätigen uns die Reaktionen unserer Kunden, dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsamen Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweisende Entscheidung getroffen haben.“

News-Blast  

https://www.osthessen-zeitung.de/en/einzelansicht/news/2022/januar/weniger-co2-emissionen-im-verkehr-hochschule-entwickelt-strategie.html

Welche Dieselfahrzeuge und Touren lassen sich im innerstädtischen Schwerlastverkehr unter den derzeitigen Rahmenbedingungen schon durch E-Lkw ersetzen? Das wollen die Hochschule Fulda und die Stark Deutschland GmbH über Anwendungstests im Alltag und Tourenanalysen erheben.

Osthessen Zeitung

06-Jan-2022 02:59PM    Mit dem eLKW für eine klimaneutrale Logistik

https://www.1200grad.com/mit-dem-elkw-fuer-eine-klimaneutrale-logistik

Dass wir mit der Teilnahme an dem gemeinsam Projekt mit der Hochschule Fulda eine richtige und vor allem wegweißende Entscheidung getroffen haben.

1200GRAD

Ralf Schanze

https://transport-online.de/news/forschung-wieviel-potenzial-hat-der-e-lkw-61066.html

Der Baustoffhändler Stark Deutschland untersucht gemeinsam mit der Hochschule Fulda das Potenzial von Elektro-Lkw im Lieferverkehr.

Transport Online  

Podcasts

17. Okt 2022

BYTES ‘N’ BATTERIES – Dein E-Mobility Podcast: Wie die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs gelingen kann
(FORSCHUNG SPEZIAL)
57 Min

Die Messe IAA TRANSPORTATION zeigt klar den Trend auf: Auch Lastwagen, Busse und Co. werden Stück für Stück elektrifiziert. Das müssen sie auch, wollen wir unsere Klimaziele erreichen.
26,2 % der CO2-Emissionen im Straßenverkehr entfallen auf den Schwerlastverkehr

Gemeinsam mit Prof. Dr. Boris Zimmermann, Studiengangsleiter Logistik an der Hochschule Fulda und Philipp Knauf, verantwortlich für Datenanalyse & TCO-Betrachtungen im Projekt „Alternative Antriebe“, sprechen wir in dieser Podcast-Episode über Elektromobilität und werfen einen Blick auf aktuelle Zahlen und Fakten.
Natürlich geht es auch um Elektroautos für Privatpersonen, Fahrzeuge für die „letzte Meile” oder ums autonome Fahren. 

Viel Spaß beim Reinhören und gute Unterhaltung! 
Mehr erfahren! Einklappen

03. Aug 2022

Podcast: Wie Forschende die Dekarbonisierung im Schwerlastverkehr ankurbeln wollen
43 Min

E-Lkw ab 12 Tonnen sind eine Seltenheit auf den Straßen. Ein wissenschaftliches Team um Professor Dr. Boris Zimmermann will das ändern. Der Logistiker von der Hochschule Fulda sieht im Nahverkehr großes Potenzial für die elektrischen Nutzfahrzeuge. Die ersten Ergebnisse seines Forschungsprojekts, das er gemeinsam mit dem Praxispartner STARK Deutschland GmbH derzeit im Großraum Frankfurt am Main durchführt, machen das Potenzial deutlich.

Wie schaffen wir die Energiewende? Ein Hebel sind schwere Lkw, die im Nahverkehr, also in einem Radius von 50 bis 100 Kilometern unterwegs sind, um Waren von A nach B zu transportieren. Würden wir für diese Transporte Strom statt Diesel einsetzen, wäre es in unseren Städten nicht nur viel leiser, wir könnten auch einen großen Teil CO2 einsparen. Doch wie muss die Infrastruktur dafür aussehen? Wie sollten die Unternehmen ihre Flotten umrüsten? Und wie lässt sich das möglichst effizient realisieren? Dazu gibt es bisher kaum Realdaten.

Professor Dr. Boris Zimmermann und sein Team sammeln diese Daten derzeit im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Hochschule Fulda. Dafür loggen sich die Wissenschaftler*innen in das Telematiksystems eines E-Lkw ein, der im Auslieferungsverkehr in der Rhein-Main-Region unterwegs ist. Praxispartner ist der Baustoffhändler STARK Deutschland GmbH.

Weil der Lkw-Markt im Vergleich zum Pkw-Markt ein deutlich kleinerer ist und es für Unternehmen eine große Herausforderung ist, ganze Flotten umzustellen, braucht es die wissenschaftliche Vorarbeit. “Was kann das Fahrzeug? Was kann es erreichen? Ist das wirtschaftlich? Die Anwender interessiert letzten Endes nur die Einsatzfähigkeit”, sagt Zimmermann. Die entscheidende Frage lautet: Wie viele Diesel-Lkw kann man eins zu eins durch E-Lkw ersetzen? Der Antwort ist das Team durch die Arbeit mit dem Test-Lkw schon ein großes Stück nähergekommen.

“Am Ende wissen wir: Dieses Fahrzeug ist im Schnitt so viele Kilometer gefahren. Wir haben soundsoviele Touren unter 200 Kilometer Länge. Wir schauen, welche Fahrzeuge das waren. Wenn das immer dieselben Fahrzeuge sind, können wir zeigen, dass wir 70, 80 Prozent der Touren ersetzen können.” In den nächsten Monaten werden die Tests auf weitere Partnerfirmen im Raum Fulda ausgeweitet.

Damit Unternehmen wie der Praxispartner STARK Deutschland GmbH ihre Flotten umrüsten können, brauche es aber eine stabile Förderung. Die Lösungen für den Pkw-Verkehr können nicht eins zu eins auf den Schwerlastverkehr übertragen werden. “Wir reden hier von anderen Reichweiten, von anderen Leistungsvolumina, wir transportieren viel mehr Gewicht. Der Lkw muss schnell geladen werden, damit er weiterfahren kann.” Zusätzlich müsse der Markt angeschoben werden, damit in die Entwicklung der Fahrzeuge, der Batterien und weiterer Lösungen investiert würde. „Deshalb sind solche Projekte, wie wir es gerade durchführen, so wichtig“, betont der Logistiker.

Mit Abschluss des Projekts will das Team ein Dekarbonisierungskonzept vorlegen, das sowohl den Unternehmen als auch der Politik als Fahrplan für die klimafreundliche Transformation des Schwerlastverkehrs dienen kann.

In der aktuellen Folge des Forschungspodcasts Gesprächsstoff erklärt Projektleiter Professor Dr. Boris Zimmermann, wie der Schwerlast-Nahverkehr sich elektrifizieren lässt und welche Chancen für Unternehmen daraus entstehen. Im Gespräch mit Moderatorin Mariana Friedrich zeigt er, welche Rolle die Wissenschaft in Zusammenarbeit mit Unternehmen spielt und spielen muss, damit aus Pilotprojekten marktfähige Produkte entstehen können.

Die neue Folge gibt es jetzt auf allen Podcastplattformen und unter
https://anchor.fm/hochschule-fulda/episodes/Gesprchsstoff-035–Von-Diesel-zu-Strom-Warum-sind-E-Lkw-die-Lsung-fr-den-Schwerlast-Nahverkehr–Professor-Zimmermann-e1ln4tk

Das Projekt wird mit 443.000 Euro vom Land Hessen in der Förderlinie Elektromobilität gefördert und läuft noch bis Oktober 2023.

Mehr erfahren! Einklappen

Wissenschaftliche Publikationen

2022

Zimmermann, B., Henkel, L., Krug, A., Küspert, S.: Digitalisierung der Lehre, Konzeption, Durchführung und Analyse der Module Outsourcing und Intralogistik unter Einbezug digitaler Lehrmethoden am Anwendungsbeispiel der Hochschule Fulda.
ISBN-10: 3658401583, ISBN-13: 9783658401580, Erscheinungsdatum: 16.03.2023, 1. Aufl., 2023 Springer

2022

 Zimmermann, B., Winter, N.: Infrastrukturveränderung durch Omni-Channel Modelle – Analyse der notwendigen Distributionsinfrastrukturanpassungen auf Grund der zukünftigen Transformationen von B2B und B2C-Prozessen im Zuge des Online-Handels.
Internationales Verkehrswesen, November 2022, Heft 4, 74. Jahrgang, S.46-51. Wissenschaftlicher Fachartikel in einem anerkannten Journal, 5 Seiten.

2022

Zimmermann, B., Knauf, Ph., u.a.: Case Study of horizontal cooperation in logistics: The potential of price reduction through transport bundling in spare parts delivery in German food industry.
IMCSM Proceedings ISSN 2620-0597 Volume XVII, Issue (1), (2022). An international serial publication for theory and practice of Management Science S.110-120, https://mksm.sjm06.com/ , Konferenzbeitrag XVIII INTERNATIONAL MAY CONFERENCE ON STRATEGIC MANAGEMENT, 10 Seiten

2022

Zimmermann, B., Knauf, Ph., u.a.: Sustainable Logistics: Analysing the truck market in regard to the potential of buying battery-electric trucks.
IMCSM Proceedings ISSN 2620-0597, Volume XVII, Issue (1), (2022). An international serial publication for theory and practice of Management Science S. 121-130, https://mksm.sjm06.com/ , Konferenzbeitrag XVIII INTERNATIONAL MAY CONFERENCE ON STRATEGIC MANAGEMENT, 9 Seiten

2022

Diverse Autoren u.a. Zimmermann, B.: Elektromobile Nutzfahrzeuge wirtschaftlich und nachhaltig einsetzen (EN-WIN): Schlussbericht des Teilvorhabens der Hochschule Fulda: Projektlaufzeit: 01/2017-04/2021.
Schlussbericht, Projektbericht, Technische Informationsbibliothek (TIB), https://doi.org/10.2314/KXP:1827166800 , https://edocs.tib.eu/files/e01fb22/1827166800.pdf , Forschungsbericht 204 Seiten

2021

Zimmermann, B., Acksteiner, J., u.a.: Future transportation, a current review of goods transportation decarbonizing.
International Transportation, Oktober 2021, Volume 73, S.57 – 65. International Transportation is a special edition of Internationales Verkehrswesen, Wissenschaftlicher Fachartikel in einem anerkannten Journal, 8 Seiten

2021

Zimmermann, B., Say, Y.: Ungenutzte Potentiale der Telematik Logistikunternehmen im digitalen Umbruch.
Internationales Verkehrswesen, Mai 2021, Heft 2, 73. Jahrgang, S.38-43. Wissenschaftlicher Fachartikel in einem anerkannten Journal, 5 Seiten

2016

Zimmermann, B., Kalley, Chr. & Quanz, A.: Elektromobilität im Schwerlastverkehr. Forschungsergebnisse zur Elektrifizierbarkeit von Lastkraftwagen im Stückgutverkehr.
Internationales Verkehrswesen Oktober 2016, Heft 3, S. 2-6. Wissenschaftlicher Fachartikel in einem anerkannten Journal, 4 Seiten

Fachvorträge

10. Nov 2022

Zimmermann, B.: Dekarbonisierungspotential im Nutzfahrzeugbereich – Wasserstoff, Strom und E-Fuels, Stand der Entwicklung und Perspektiven
Autoflotte-Webinar: Megatrends Fleet 2023 Car extern, www.autoflotte.de/megatrends

09. Nov 2022

Zimmermann, B.: E-Mobilität für die Transportlogistik Stand und Perspektiven
CNA Innovation Circle Day 2022, https://www.c-na.de/icd/

05. Okt 2022

Zimmermann, B.: Vortrag Dekarbonisierung des Verkehrs – Potenziale und Ausblick angesichts der Energiekrise
Projektleitertreffen Elektromobilität Hessen im HOLM

2021

Zimmermann, B.: Telematik-Marktanalyse Ergebnisse zum Stand der Digitalisierung in der Transportlogistik
Logistics Talk – Innovation veranstaltet durch die CNA und der Logistik Initiative Bayern

30. Jun 2021

Zimmermann, B.: E-Lkw (als Beispiel für Benefit durch anwendungsnahe Forschungsprojekte)
CNA-Unterfranken-Event am 30.6.21, Logistik – Innovation durch Vernetzung. Megatrends und Lösungen

2021

Zimmermann, B.: Decarbonizing Transportation – Stand der Entwicklung im Bereich alternativer Antriebe
Logistikkongress 2021 Innovations- und Karrieremesse der Hochschule Rhein-Main Veranstaltungstag im HOLM

26. Feb 2021

Zimmermann, B.: Fachvortrag zum Thema Decarbonization Transportation
FERRERO MSC GmbH & Co. KG Stadtallendorf

2021

Zimmermann, B.: Wirtschaftsverkehr in Osthessen zur Einsparung von Emissionen in der Logistik und im Straßenverkehr Thema: Bestands- & Potentialanalyse der grünen H2-Erzeugung
Im Rahmen des 2. Workshop – HYWHEELS Wasserstoffbasierter (Hy)

08. Dez 2020

Zimmermann, B.: Alternative Antriebe – Chance oder Herausforderung für die Logistik
18. Sitzung IHK-Innovations- & Anwenderclub eMobilität IHK-Webinar Wasserstoff-Nutzfahrzeuge

08. Dez 2020

Zimmermann, B.: Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs in Deutschland – Chancen und Potentiale
BVL Nordhessen Webinar

2020

Zimmermann, B., Kalley, Chr. & Quanz, A.: Alternative Antriebe – Chance oder Herausforderung für die Logistik? Energiewende in der Logistik – Elektromobilität in der Praxis
Praxistag veranstaltet von dem ADAC Nordbayern e.V. in ADAC Fahrsicherheitszentrum, Nordbayern in Schlüsselfeld

2020

Zimmermann, B., Kalley, Chr.: E-Lkw in der Logistik – Verbesserter Einsatz von E-Lkw in Logistikunternehmen durch Anpassung der Dispositionsprozesse
Erfahrungsaustauschkreises von 20 Logistikunternehmen in Deutschland veranstaltet in Fulda

2019

Zimmermann, B.: Fachvortrag Logistik im Wandel – Herausforderungen und Chancen in der Transportlogistik
Fachvortrag zusammen mit Christian Kalley und Alexander Quanz, VDMA Landtechnik in Frankfurt am Main

2019

Zimmermann, B.: Elektromobilität im Schwerlastverkehr – Analyse und Kritik basierend auf Erfahrungen aus Forschung und Praxis
Expertengespräch Buderus Edelstahl GmbH Wetzlar

2019

Zimmermann, B.: E-Lkw im urbanen Raum – Wie gestalten sich Chancen und Potenziale?
Lastmile Confernce, HOLM Frankfurt am Main

2019

Zimmermann, B.: Elektromobilität im Schwerlastverkehr
Workshop in Düsseldorf

2019

Zimmermann, B.: E-Truck im täglichen Einsatz: Ein Erfahrungsbericht
10. FAN@HOLM HOLM, Frankfurt am Main

2019

Zimmermann, B.: Die letzte Meile – Optimierung von Auslieferung und Transporten in der Logistik
14. Logistik Informationstage, Bopphard-Buchholz

2018

Zimmermann, B.: Virtual Reality in der Logistik am Beispiel der Mircosoft Hololens
Tag der Logistik Fulda

Fachartikel

2022

Diverse Autoren u.a. Zimmermann, B.: HYWHEELS Wasserstoffbasierter Wirtschaftsverkehr in Osthessen zur Einsparung von Emissionen in der Logistik und im Straßenverkehr
Schlussbericht, Projektbericht

2019

Zimmermann, B.: Green Logistics – Güterverkehrsträger und ihre Positionierung in der Frage nach Ihrem Beitrag zur Decarbonisierung.
Titelbeitrag zum News Letter des Centers for Transportation & Logistics, Neuer Adler e.V., Theresienstraße 9, 90402 Nürnberg, Ausgabe Dezember 2019

2016

Zimmermann, B.: Industrie 4.0 Anwendungen im Güterverkehr und der Logistik – Chancen, Risiken und Potentiale.
Titelbeitrag zum News Letter des Centers for Transportation & Logistics ,Neuer Adler e.V. Theresienstraße 9, 90402 Nürnberg, Ausgabe Juni 2016

2016

Zimmermann, B.: Industrie 4.0 Anwendungen in – Chancen, Risiken und Potentiale am Beispiel der Augmented Reality Technologie.
Mobilitätswirtschaft Nordhessen 2016, Ausgabe zum 7. Logistiktag

Fachgespräche / Interviews

02. Nov 2022

Nachhaltigkeitskonzepte im regionalen Handel: Konzepte für die Zukunft – Wie können Unternehmen agieren, um nachhaltige, regionale Produkte an die Kunden zu bringen?
#logistikmittwoch, https://www.mobileshessen2030.de/termine/logistikmittwoch-2022-42432#OneNews

17. Okt 2022

#62 – Wie die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs gelingen kann (FORSCHUNG SPEZIAL)
BYTES ‘N’ BATTERIES – Dein E-Mobility Podcast, Simon Stadler und York Kolb (Author), https://www.amazon.com/BYTES-BATTERIES-Dein-Mobility-Podcast/dp/B08K58PQ5L

03. Aug 2022

Wie Forschende die Dekarbonisierung im Schwerlastverkehr ankurbeln wollen.
Gesprächsstoff. Der Forschungspodcast der Hochschule Fulda. Für alle, die mitreden wollen. https://anchor.fm/hochschule-fulda/episodes/Gesprchsstoff-035–Von-Diesel-zu-Strom-Warum-sind-E-Lkw-die-Lsung-fr-den-Schwerlast-Nahverkehr–Professor-Zimmermann-e1ln4tk

21. Apr 2022

Klimafreundliche Logistik
YouTube Science Reporter: Hessen schafft Wissen
Video: https://youtu.be/jxqCxQKgV7U
Kanal: https://www.youtube.com/c/HessenschafftWissen/featured